Skip to main content
Das Neue Land erhält beim Deutschen Wirtschaftsbuchpreis den Sonderpreis für das "Unternehmerbuch des Jahres 2020"!

Das Neue Land

Ein neues Land – das klingt wie eine Verheißung. Tatsächlich ist es längst da, dieses neue Land, nur muss es endlich sichtbar werden. Verena Pausder entwirft in ihrem Buch eine faszinierende Skizze der Zukunft, mutig und konsequent. Es ist der Entwurf eines Landes, das nicht mehr auf den Wohlstand der Vergangenheit setzt, sondern mit neuen Technologien, neuen Lebensentwürfen – und vor allem neuen Ideen – das Leben von uns allen verändern wird.

Das Neue Land“ ist so etwas wie die Grundsatzerklärung einer Generation, die endlich Verantwortung übernehmen und den gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Umbau weiter vorantreiben will. Dass wir etwas ändern müssen, dass wir digitaler, innovativer, flexibler, neugieriger, mutiger und menschlicher werden müssen, ist bekannt – es mangelt nur an der Umsetzung. Verena Pausder zeigt uns, wie wir das schaffen werden.

Verena Pausder will uns mitreißen. Das Neue Land ist ihr Aktions- und Ideenraum. Sie spricht offen über ihre Fehler und Scheitern und zeigt eine klare Haltung zu Themen, die das Land bewegen.

Das Neue Land“: Innovation treiben, Bildung neu denken, Startups gründen, Digitalisierung umsetzen, Gleichberechtigung feiern, Work-Life neu ausrichten, Klima schützen, Chancengerechtigkeit für alle leben. Jetzt geht es los! Ein neues Land wird sichtbar! Konsequent. Klar. Mut machend.

Das Neue Land erhält beim Deutschen Wirtschaftsbuchpreis den Sonderpreis für das "Unternehmerbuch des Jahres 2020"!
Zur Presseinformation

Verena Pausder ist eine der kompetentesten Stimmen unserer Generation. Und das Beste: sie redet nicht nur, sie handelt auch und packt engagiert Probleme an. Das neue Land ist für mich das Must-read des Jahres!

Delia LachanceGründerin Westwing

Bildung, Chancengerechtigkeit, zukunftsfähiges Wirtschaften. Frische Ideen für ein neues Land – Verena Pausder packt die Themen unserer Zeit an.

Janina KugelAufsichtsrätin und Senior Advisor

Mutige Thesen, die unser Land zum Positiven verändern werden.

Christoph KeeseCEO Axel Springer hy GmbH

Verena Pausder zeigt auf, fordert und treibt uns an, wie die Zukunft gelingen kann. Aber ohne erhobenen Zeigefinger, sondern frisch, ermutigend und mitreißend. Für mich ein sehr lesenswertes und inspirierendes Buch.

Simone Bagel-TrahAufsichtsratsvorsitzende Henkel AG

Verena Pausders Buch ist der Auftakt für eine Dekade des Wandels.

Miriam MeckelGründungsverlegerin „ada“

Mehr denn je braucht es Menschen, die unser Land gestalten und nicht verwalten. Verena Pausder ist Gestalterin, sie ist Visionärin und Macherin. Mit Das Neue Land zeigt sie was es jetzt für die Zukunft braucht: Mut zum Machen!

Tijen OnaranCEO GDW GLOBAL DIGITAL WOMEN GmbH

Zustandsbeschreibungen gibt es viele - aber hier gibt es eine Fülle von konkreten Ideen dazu, was wir besser machen können. Verena Pausder hat schon Vieles auf die Beine gestellt. Lassen wir uns von ihrem Buch inspirieren und mitreißen!

Anna HerrhausenGeschäftsführerin Alfred Herrhausen Gesellschaft

Deutschland braucht ein Update, dieses Buch liefert es. Verena bietet konkrete Vorschläge um Deutschland zukunftsfähig zu machen.

Frank ThelenTech-Investor und Autor

Ein Manifest für alle, die den Wandel endlich gestalten wollen.

Christian MielePräsident Bundesverband Deutsche Startups

Das Spektrum dieses Buches ist eindrucksvoll und weit. So wie Verena Pausders Persönlichkeit. Inhaltlich, Differenziert, Verantwortungsvoll. Solche Entscheidungsträgerinnen brauchen wir dringend zur Gestaltung unserer Zukunft.

Katrin SuderGründerin TAE

Unsere Welt verändert sich im rasantesten Tempo jemals und steht gleichzeitig still. Deshalb bin ich schon ganz gespannt auf mein Buch des Jahres: die Ideen für unsere Zukunft im „Neuen Land“ von der großartigen Verena Pausder.

Lea-Sophie CramerDigital-Unternehmerin und Investorin

Dieses Buch, diese Rede ist mitreißend, begeisternd und zeigt auf, wie wir unsere Gesellschaft entwickeln und Zukunft gestalten können. In diesem Land möchte ich leben.

Dr. Thomas M. FischerUnternehmer

Ein starker Appell für eine Zukunft, die schon in ihrer Entstehung chancengerecht ist. Denn Verena zeigt klar: Wir erschaffen sie am besten gemeinsam, also zusammen mit den jungen Menschen, die noch lange in ihr leben werden.

Anja BlachaExtrembergsteigerin und Vice President of Youth, Project Management Institute

Wir müssen Verantwortung an junge Menschen abgeben und ihnen die Chance eröffnen, alte Systeme aufzubrechen und zu hinterfragen. Verena eröffnet mit ihrem Buch genau diese Möglichkeiten!

Diana zur LöwenContent Creator & Influencerin

„Worauf warten wir?
Dass die Zukunft doch nicht kommt?
Wir müssen die Krise als Chance begreifen, den Turbo zu zünden.“

Verena Pausder