Skip to main content

?  Bildung ist endlich Prio-Thema

Die Ampelpartner titulieren nicht nur “Kinder verdienen beste Bildung” sondern bekennen sich auch zum dafür nötigen Investment: Die öffentlichen Bildungsausgaben sollen deutlich steigen.

?  Kooperationsgebot statt -verbot

Für eine echte Transformation des Bildungssystems müssen wir die Grundstrukturen der Bildungspolitik anpacken. Laut Koalitionsvertrag lautet das Prinzip nun “Kooperationsgebot” statt -verbot. Es soll eine “neue Kultur in der Bildungszusammenarbeit” geschaffen werden, und auch Gespräche über eine Grundgesetzänderung bieten die Ampelpartner an.

?  Digitalpakt 2.0

Es wird ein Digitalpakt 2.0 aufgelegt – Laufzeit bis 2030. Der bisherige Digitalpakt soll schneller und unbürokratischer ausgeschüttet werden.

⏩  Vereinfachte Umsetzung für
digitale Bildung in Schulen

Endlich sollen die Positivlisten datenschutzkonformer, digitaler Lehr- und Lernmittel kommen und für Orientierung und Transparenz sorgen. Die Ampelpartner wollen lizenzfreie Lehr- und Lernsoftware unterstützen und gemeinsam mit den Ländern digitale Programmstrukturen und Plattformen für Open Educational Resources schaffen.

?  Digitale Bildung in der
Lehrkräftefortbildung

Digitale Bildung wird ein neuer Schwerpunkt in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

? Bundeszentrale für digitale Bildung

Zwar steht im Koalitionsvertrag bisher nur, dass die “Einrichtung einer Bundeszentrale für digitale Bildung geprüft” werde, aber immerhin hat es die Idee in den Vertrag geschafft. Jetzt gilt es sie zum Leben zu erwecken!

Auf den 177 Seiten tauchen natürlich noch viele weitere positive Entwicklungen zu meinen Herzensthemen auf:

  • Unternehmertum in Schulen stärken findet sich im Vertrag. So sollen Schülerfirmen gefördert werden
  • Social Entrepreneurship wird mit einer eigenen nationalen Strategie gestärkt.
  • Für Gesellschaften mit gebundenem Vermögen gibt es eine neue Rechtsgrundlage.
  • Das Wahlalter wird auf 16 gesenkt
  • Gründerinnen sollen unterstützt werden und Gründungen innerhalb von 24h möglich sein

All diese Leuchttürme zeigen mir: Der Schulterschluss zwischen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik funktioniert. Viele Vorhaben, die aus der Mitte dieses Landes kommen, haben es in unseren gemeinsamen Plan für die nächsten 4 Jahre geschafft.

Jetzt heißt’s: Zeigen, dass die Vorhaben auf dem Papier auch Realität werden können. Damit wir nicht nur hoffnungsvoll auf einen Plan schauen, sondern stolz auf dessen Umsetzung sind!

Diesen Artikel habe ich zuerst auf Linkedin veröffentlicht.